16. November 2015

ASJ-Veranstaltung zum Flüchtlingsrecht

Die ASJ Schleswig-Holstein lädt zu einer Veranstaltung zum Asyl- und Flüchtlingsrecht am 25.11.2015 ein.

Als Gastrednerin haben wir Maren Thomsen, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgerichts und Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgerichts, gewinnen können. Sie wird für uns einen Vortrag zum Thema „Asyl, Dublin, Sichere Herkunftsstaaten – Grundlagen des Flüchtlingsrechts anlässlich der aktuellen Herausforderungen“ halten.

Was regelt eigentlich das Asylrecht? Wie ist es entstanden? Was hat es mit Begriffen wie Dublin III, EASY-Erfassung, Königsteiner Schlüssel oder Residenzpflicht auf sich? Wie hat sich Angela Merkels Ungarn-Entscheidung rechtlich ausgewirkt und was ändert sich durch das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz? Was werden die nächsten Schritte sein?

Wir sind gespannt auf Maren Thomsens Antworten auf diese und weitere Fragen und freuen uns auf eine spannende Diskussion!

Die Veranstaltung des ASJ-Landesverbands findet in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Kronshagen statt und beginnt um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Kronshagen, Kopperpahler Allee 69, 24119 Kronshagen. Wir treffen uns im „Clubraum 1“.