16. November 2015

ASJ-Veranstaltung zum Flüchtlingsrecht

Die ASJ Schles­wig-Hol­stein lädt zu einer Ver­an­stal­tung zum Asyl- und Flücht­lings­recht am 25.11.2015 ein.

Als Gast­red­ne­rin haben wir Maren Thom­sen, Prä­si­den­tin des Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Ober­ver­wal­tungs­ge­richts und Mit­glied des Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Lan­des­ver­fas­sungs­ge­richts, gewin­nen kön­nen. Sie wird für uns einen Vor­trag zum The­ma „Asyl, Dub­lin, Siche­re Her­kunfts­staa­ten — Grund­la­gen des Flücht­lings­rechts anläss­lich der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen“ hal­ten.

Was regelt eigent­lich das Asyl­recht? Wie ist es ent­stan­den? Was hat es mit Begrif­fen wie Dub­lin III, EASY-Erfas­sung, König­stei­ner Schlüs­sel oder Resi­denz­pflicht auf sich? Wie hat sich Ange­la Mer­kels Ungarn-Ent­schei­dung recht­lich aus­ge­wirkt und was ändert sich durch das Asyl­ver­fah­rens­be­schleu­ni­gungs­ge­setz? Was wer­den die nächs­ten Schrit­te sein?

Wir sind gespannt auf Maren Thom­sens Ant­wor­ten auf die­se und wei­te­re Fra­gen und freu­en uns auf eine span­nen­de Dis­kus­si­on!

Die Ver­an­stal­tung des ASJ-Lan­des­ver­bands fin­det in Koope­ra­ti­on mit dem SPD-Orts­ver­ein Kronsha­gen statt und beginnt um 19.00 Uhr im Bür­ger­haus Kronsha­gen, Kop­per­pah­ler Allee 69, 24119 Kronsha­gen. Wir tref­fen uns im „Club­raum 1“.