Über uns

Auf­ga­be der Arbeits­ge­mein­schaft sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Juris­tin­nen und Juris­ten (ASJ) ist die Innen- und Rechts­po­li­tik. Die ASJ betreibt klas­si­sche Ziel­grup­pen­ar­beit für rechts­po­li­tisch Inter­es­sier­te und erhebt den Anspruch, die sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Pro­gram­ma­tik auf dem Gebiet der Innen- und Rechts­po­li­tik maß­geb­lich mit zu gestal­ten. Sie ori­en­tiert sich dabei an der Gerech­tig­keit als Rechts­idee (Gus­tav Rad­bruch) und setzt sich für eine frei­heit­li­che, demo­kra­ti­sche und sozia­le Rechts- und Gesell­schafts­ord­nung ein. Über die Gren­zen hin­aus fühlt sich die ASJ der Ver­tei­di­gung von Bür­ger- und Men­schen­rech­ten sowie dem Frie­den und der Erhal­tung der natür­li­chen Lebens­grund­la­gen ver­pflich­tet.

Ver­wal­tung und Jus­tiz sind äußerst kom­ple­xe Berei­che der Gesell­schaft, in der vor allem Juris­tin­nen und Juris­ten tätig sind. Die Befas­sung mit innen- und rechts­po­li­ti­schen Fra­gen erfor­dert Kennt­nis auch und gera­de im Ver­fas­sungs­recht, von Grund­rechts­fra­gen und über die Zusam­men­hän­ge zwi­schen Recht und Poli­tik in den Gebie­ten des Zivil-, des Straf-, und des öffent­li­chen Rechts. Vie­le SPD-Mit­glie­der sind in Ver­wal­tung und Jus­tiz tätig, ver­fü­gen über Fach­kom­pe­tenz in ihrem jewei­li­gen Tätig­keits­feld und sind bereit, die­se Fach­kom­pe­tenz für die Par­tei­ar­beit nutz­bar zu machen.

Die kom­pli­zier­te und viel­schich­ti­ge Innen- und Rechts­po­li­tik braucht für einen fun­dier­ten Mei­nungs­bil­dungs­pro­zess den Fluss von Fach­wis­sen von der regio­na­len bis hin zur Bun­des­ebe­ne und umge­kehrt. Die ASJ Schles­wig-Hol­stein will die­sen Aus­tausch orga­ni­sie­ren, den Aus­gleich zwi­schen den ver­schie­de­nen Grup­pen­in­ter­es­sen för­dern und gemein­sa­me Posi­tio­nen erar­bei­ten. Einen beson­de­ren Stel­len­wert nimmt dabei die Betei­li­gung an der pro­gram­ma­ti­schen Arbeit der SPD ein: Die Regie­rungs­pro­gram­me der schles­wig-hol­stei­ni­schen SPD sind in der Regel stark geprägt von Posi­tio­nen der ASJ, ihre innen- und rechts­po­li­ti­schen Aus­sa­gen wer­den im Wesent­li­chen von der ASJ for­mu­liert.

Die ASJ Schles­wig-Hol­stein ist eine Arbeits­ge­mein­schaft im Sin­ne des Orga­ni­sa­ti­ons­sta­tu­tes der SPD (§ 10). Die ASJ sucht das Gespräch mit allen Beschäf­tig­ten in der Ver­wal­tung und der Jus­tiz, auch wenn sie nicht Mit­glied der SPD sind. Sie ver­steht sich als eine Vor­feld­or­ga­ni­sa­ti­on, die bei den Beschäf­tig­ten in der Ver­wal­tung und der Jus­tiz für die SPD-Posi­tio­nen ein­tritt und wirbt.

Landesvorstand

Der von der Lan­des­kon­fe­renz gewähl­te Lan­des­vor­stand besteht aus einer oder einem Lan­des­vor­sit­zen­den und bis zu sechs stell­ver­tre­ten­den Lan­des­vor­sit­zen­den. Er führt die lau­fen­den Geschäf­te der Arbeits­ge­mein­schaft, führt Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen durch und ver­tritt die ASJ gegen­über der SPD und der Öffent­lich­keit.

Landeskonferenz

Die Lan­des­kon­fe­renz ist eine Voll­ver­samm­lung aller Mit­glie­der der ASJ in Schles­wig-Hol­stein. Mit­glied der ASJ in Schles­wig-Hol­stein ist jedes Par­tei­mit­glied, das ent­we­der einen juris­ti­schen oder fach­ver­wand­ten Beruf aus­übt oder Rechts- oder Ver­wal­tungs­wis­sen­schaft stu­diert oder Inter­es­se an juris­ti­schen oder ver­wal­tungs­wis­sen­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen hat und sich in einer bei der Geschäfts­stel­le des SPD-Lan­des­ver­ban­des geführ­ten Mit­glie­der­lis­te ein­tra­gen lässt. Die Lan­des­kon­fe­renz wählt den Lan­des­vor­stand für eine Amts­zeit von zwei Jah­ren und beschließt über Anträ­ge, die ihr vom Lan­des­vor­stand oder den Mit­glie­dern vor­ge­legt wer­den.

Präsenz auf Landes- / Bundesebene

Die ASJ Schles­wig-Hol­stein ist in der Par­tei sicht­bar. Zur Bun­des­kon­fe­renz der ASJ ent­sen­det Schles­wig-Hol­stein drei, zum Bun­des­aus­schuss der ASJ einen Dele­gier­ten. Auf dem Lan­des­par­tei­tag ist die ASJ Schles­wig-Hol­stein mit zwei Dele­gier­ten ver­tre­ten. Die ASJ Schles­wig-Hol­stein for­mu­liert Anträ­ge auf Lan­des­par­tei­ta­gen und für die Bun­des­gre­mi­en der ASJ. Sie steht in stän­di­gem Kon­takt mit den innen- und rechts­po­li­ti­schen Ent­schei­dungs­trä­gern in der SPD-Land­tags­frak­ti­on und der SPD-geführ­ten Lan­des­re­gie­rung und sucht aktiv den Aus­tausch mit Man­dats­trä­gern auf Bun­des- und Lan­des­ebe­ne.

Präsenz auf Kreisebene

Ziel der ASJ Schles­wig-Hol­stein ist eine wir­kungs­vol­le Prä­senz auch auf Kreis­ebe­ne. Lübeck ver­fügt bereits seit meh­re­ren Jah­ren wie­der über einen funk­tio­nie­ren­den ASJ-Kreis­ver­band. Der ASJ-Kreis­ver­band Kiel befin­det sich im Auf­bau.